Auf dieser Seite lesen Sie:
- wer die Diakonie Pforzheim ist
- welche Hilfen es gibt
- wo Sie Hilfe finden
- wie Sie einen Termin bekommen
Die Diakonie Pforzheim gehört zur Evangelischen Kirche.
Wir helfen Menschen in Not.
Wir sind für alle Menschen da:
- Familien
- Kinder und Jugendliche
- Schwangere
- ältere Menschen
- Flüchtlinge und Migranten
- Menschen mit Sorgen und Problemen
Die Beratung bei der Diakonie Pforzheim ist kostenlos.
Vielleicht wissen Sie noch nicht, welche Hilfe Sie brauchen.
Dann rufen Sie uns an oder kommen Sie persönlich vorbei.
Wir sagen Ihnen, wer helfen kann:
Telefon • Zentrale:
+49 7231 42 86 50
Unsere Adresse: Melanchthonstraße 1,
75173 Pforzheim
Dann rufen Sie uns an oder kommen Sie persönlich vorbei.
Wir sagen Ihnen, wer helfen kann:
Telefon • Zentrale: +49 7231 42 86 50
Unsere Adresse: Melanchthonstraße 1, 75173 Pforzheim
Zu diesen Zeiten können Sie anrufen oder persönlich vorbeikommen:
Montag – Freitag von 9 – 11 Uhr
Montag – Donnerstag von 14 – 16 Uhr
Zu diesen Zeiten können Sie anrufen oder persönlich vorbeikommen:
Montag – Freitag
von 9 – 11 Uhr
Montag – Donnerstag
von 14 – 16 Uhr
Sie können auch eine E-Mail schreiben: info@diakonie-pf.de
Informationen und Termine:
Kinder•tageseinrichtungen
Kitas
Die Evangelische Kirche und die Diakonie haben in Pforzheim 20 Kitas.
Die Kitas sind für Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt.
Informationen:
Hort
Es gibt auch einen Hort für Schulkinder.
Im Hort werden die Schulkinder nach der Schule und in den Schulferien betreut.
Informationen:
Flucht und Migration
Wir beraten Flüchtlinge und Migranten.
Wir helfen Menschen, die neu in Deutschland sind.
Zum Beispiel bei:
- Asyl und Aufenthalt
- Wohnen und Arbeit
- Integration und Deutsch lernen
- Leben in Deutschland
- Deutschkursen
Gemeinwesen·diakonie
Wir haben Treffpunkte in verschiedenen Stadt • teilen in Pforzheim.
Diese Treffpunkte heißen DiakoniePunkte.
Dort gibt es Beratung und Angebote für die Menschen vor Ort.
Jeder DiakoniePunkt hat andere Angebote.
Zum Beispiel:
- Spielgruppen für Kinder
- gemeinsames Mittagessen
- Hausaufgaben • hilfe
- kostenlose Lebensmittel
- Ferienangebote für Schulkinder
- Deutschkurse
Hilfe für Schwangere, Eltern und Schwangerschafts·konfliktberatung
Wir beraten schwangere Frauen zu diesen Themen:
- Geld und Hilfe in der Schwangerschaft
- Fragen zu Geburt und Sorge • recht
- Unterstützung nach der Geburt
- Schwangerschafts • abbruch nach §219
Wir beraten auch zu
- Verhütung
- Kinderwunsch
- Fehlgeburt
Die Beraterinnen haben Schweigepflicht. Alles ist vertraulich.
Informationen und Termine:
Soziale Beratung: Kirchliche Allgemeine Soziale Arbeit (KASA)
Wir beraten Menschen mit Sorgen und Problemen.
Zum Beispiel Menschen, die:
- keine Arbeit haben
- große Geldsorgen haben
- Briefe vom Amt nicht verstehen
- Probleme mit der Miete oder mit Rechnungen haben
Wir sprechen auch mit Ämtern und anderen Stellen,
zum Beispiel mit der Sucht • beratung oder der Schuldner • beratung.
Wir sprechen auch mit Ämtern und anderen Stellen, zum Beispiel mit der Sucht • beratung oder der Schuldner • beratung.
Informationen und Termine:
Hilfe für Frauen in Not: Lotsin@PF
Eine Lotsin ist eine Frau, die hilft und begleitet.
Wir helfen Frauen, die Gewalt erleben.
Wir begleiten Sie zu Ämtern, zum Gericht oder zur Polizei.
Alles ist vertraulich.
Informationen und Termine:
Frauen·haus und Fach·stelle Häusliche Gewalt
Im Frauenhaus wohnen Frauen und ihre Kinder,
die zu Hause Gewalt erlebt haben.
Im Frauenhaus bekommen Sie Beratung und Unterstützung
für ein Leben ohne Gewalt.
Die Fachstelle berät Frauen und ihre Familien.
Die Fachstelle informiert über Rechte und Hilfen bei Gewalt.
Im Frauenhaus wohnen Frauen und ihre Kinder, die zu Hause Gewalt erlebt haben.
Im Frauenhaus bekommen Sie Beratung und Unterstützung für ein Leben ohne Gewalt.
Die Fachstelle berät Frauen und ihre Familien.
Die Fachstelle informiert über Rechte und Hilfen bei Gewalt.
Informationen:
Hilfen im Alter
Wir beraten ältere Menschen.
Oder Menschen, die sich um eine ältere Person kümmern.
Wir beraten zu diesen Themen:
- Pflege
- Pflege • versicherung
- Wohnen im Alter
- Hilfe zu Hause
- Betreutes Wohnen